9. Dezember 2021 | #Scewo Family

Wow liebes 2021, das war verrückt!

Was für ein Jahr! Fast so turbulent wie eine Achterbahn und mit genauso vielen Höhen und Tiefen. Doch wir haben alle Herausforderungen gemeistert und riesige Schritte gemacht: In der Entwicklung von BRO, als Unternehmen, besonders aber als Team. Was wir alles erreicht haben, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Ein Hoch auf die neue Serie

Ist sie nicht wunderschön, unsere brandneue Serie? Du siehst keinen Unterschied zwischen der «Pioneer Series» und der «Series One»? Nun gut, die meisten Veränderungen sind unter der Hülle geschehen. Insgesamt haben unsere Ingenieure ganze 85 Neuerungen vorgenommen. Doch auch darum herum ist einiges getan. Die erste Auslieferung der «Series One» ist ein Meilenstein, der die grossartige Zusammenarbeit aller Teams widerspiegelt.

Scewo BRO Series One

Tausend und ein Teil

Bei der Überarbeitung der «Pioneer Series» hat unser Mechanik-Team jedes einzelne Teil von BRO mindestens einmal in die Hände genommen und bei Bedarf angepasst. Insgesamt sind dies sage und schreibe 1122 Teile! Darunter auch den Motor für die Stützräder, welcher ganz genau unter die Lupe genommen wurde. Den neuen Mechanismus mit Gasdruckfedern haben unsere Mechaniker selber entwickelt und diesen patentieren lassen.

Immer zwei Schritte voraus

Wie in Autos sind auch im BRO verschiedene Chips verbaut, welche die Kommunikation zwischen den verschiedenen elektrischen und mechanischen Komponenten sicherstellen. Zurzeit herrscht eine weltweite Knappheit an diesen Chips. Dank guter Planung und einem Gespür für den Markt ist es unseren Elektronikern gelungen, dass wir von dieser Knappheit weitgehend verschont blieben.

Intelligent, intelligenter, BRO

Nicht nur die Hardware hat sich seit der ersten Serie verändert, sondern sind auch einige neue Funktionen in der Software dazu gekommen. Dank regelmässiger Aktualisierungen ist unter anderem das Treppensteigen noch sicherer, die Parkposition stabiler und die Steuerung vielseitiger geworden. Auch unsere App hat sich seit Anfang des Jahres stark weiterentwickelt und ist neu auch im offiziellen App Store von Apple erhältlich. Im nächsten Jahr planen wir den Release unserer Android-App, ihr dürft also gespannt sein!

Auf die Plätze, fertig, Test!

Frag ihr euch wie wir sicherstellen, dass unsere BROs einwandfrei funktionieren? Na mit einem eigenen Testing-Team natürlich. Dazu haben sie einen Testing-Park auf die Beine gestellt, der das Herz des ganzen Entwicklungsteams höherschlagen lässt.

Ein BRO kommt selten allein

Falls Du dachtest, dass wir die BROs bei uns im Büro zusammenschrauben, müssen wir Dich leider enttäuschen. Dafür haben wir nämlich einen tollen Partner und ein noch tolleres Produktionsteam. Sie haben gemeinsam eine komplette Montagelinie aus dem Boden gestampft und sorgen so dafür, dass stetig neue BROs vom Band laufen. Bei Phoenix Mecano in Stein am Rhein werden in einer «scewoeigenen»-Produktionshalle für uns Teile eingelagert, zusammengeschraubt und die Qualität der fertigen BROs überprüft.

Deutschland here we come!

Doch was bringt ein so toller Rollstuhl, wenn ihn niemand ausprobieren kann? Hier kommt unser Sales-Team in Spiel. Welches einen unglaublichen Probefahrten-Marathon hinlegte und daneben viele potenzielle Partner besuchte. Unteranderem holten sie unsere ersten drei Partner in Deutschland, das Sanitätshaus Häussler, agivia und Stolle an Bord.

Klicken, scrollen & staunen

Wem es bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, der hat wohl nicht so genau geschaut, denn auch unser Marketing-Team hat Grosses geleistet. Die ganze Webseite ist überarbeitet und erscheint in einem neuen Design und mit frischen Texten. Ein Projekt, das nicht nur für unzählige Schweissperlen, sondern auch für Freudentränen gesorgt hat, als die Webseite dem grossen Ansturm bei «Die Höhle der Löwen» standhielt.

Design zählt, immer!

Proportionen, Dynamik und Reduktion ist die Philosophie unserer Designer. Das Design von unserem Rollstuhl spielt in einer eigenen Liga und so auch der ganze Auftritt von Scewo: Die App, die Webseite, Broschüren und und und. Diese Detailverliebtheit wurde einmal mehr mit einem Award ausgezeichnet. Nämlich dem German Design Award für exzellentes Produktdesign.

Mehr ist mehr

Unser Team ist innerhalb von einem Jahr um sage und schreibe 14 Scewonauten angewachsen. Das bedeutet nicht nur mehr Onboardings, sondern auch mehr Rechnungen, Transaktionen, Spesen und schliesslich auch, dass wir mehr Platz brauchen. Hier kommen unsere Office-Feen ins Spiel, welche im hektischen Alltag immer den Überblick behalten, wie Weltmeisterinnen mit Zahlen jonglieren und uns ein tolles neues Büro organisierten. Wo’s hingeht? Dazu bald mehr.

«Den Fünfer und s’Weggli »

Ein grosses Team mit einer noch grösseren Vision erfordert auch die entsprechenden finanziellen Mittel. In Zahlen ausgedrückt: 8.5 Millionen. Dazu konnten unsere Gründer Investoren wie Verve Ventures, Wingman Ventures, die Zürcher Kantonalbank, Medtech Unternehmer Willi Miesch, Boundary Holding und weitere von uns überzeugen. Wir konnten die Investitionsrunde also auch ohne die Unterstützung von Löwen erfolgreich schliessen.

Eine ganz spezielle Auszeichnung

Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Emotionen drei Worte auslösen können. Nein, nicht «ich liebe Dich», sondern viel mehr «wir haben gewonnen»! Und zwar DEN Award der Schweizer Medtech Branche, namentlich den Swiss Medtech Award. Was für eine super Motivation und Bestätigung für die Arbeit der ganzen Scewo Family.

Auf ein Neues!

Das waren sie, unsere grössten Meilensteine des Jahres. All dies hätten wir nicht geschafft ohne unsere BRO Crew, die ganze Scewo Family, unsere Partner, Investoren und alle, die uns sonst noch unter die Arme gegriffen haben.

Vielen Dank und hoch die Tassen auf ein noch aufregenderes 2022!